Outdoor - Concept

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das nach wie vor in aller Munde ist. Denn der Klimawandel und die damit verbundenen Probleme für unseren Planeten sind in vielen Ländern jeden Tag aufs Neue zu spüren. Auch in Deutschland merken wir immer extremere Wetterlagen, die es noch vor wenigen Jahrzenten in der Art nicht oder nur sehr selten gab. Spannend ist dabei, dass wir tatsächlich in nahezu jedem Lebensbereich auf Nachhaltigkeit achten können. Darum lag es für mich nahe das ich Mitglied werde bei:

NATURE FIRST

NatureFirst liegen sieben Prinzipien zu Grunde. Diese 7 Prinzipien wurden entwickelt, um dabei zuhelfen, Bewusstsein zu schaffen und eine Anleitung zu geben, wie jede/r von uns nachhaltiger und mit minimalen Auswirkungen fotografieren kann und gleichzeitig dabei hilft, die wundervollen Landschaften zu schützen.

Die NatureFirst Prinzipien:

1.  Prioritisiere den Schutz der Natur statt der  Fotografie

2. Lern so viel wie möglich über die Orte, die du fotografierst

3. Denk über die möglichen Folgen deiner Fotografie vor Ort nach

4. Sei besonnen, wenn du Ortsangaben mit anderen teilst

5. Sei dir örtlicher Vorschriften bewusst und folge diesen

6. Folge den Leave No Trace Prinzipien und hinterlasse einen Ort besser als du ihn vorgefunden      hast

7. Teile diese Prinzipien mit anderen

Ein schöner Leitsatz in diesem Sinne heißt:

Nimm nichts mit außer Deinen Bildern, Laß nichts zurück außer Deinen Fußspuren