Outdoor -Concept
Wir stehen für das Natürliche und Unverfälschte

Photography by Jürgen M. 

Diese und mehr Fotos können gekauft werden in meinem Fotoshop unter:

www.pictrs.com/outdoor-concept

Dort gibt es eine Gallerie mit verschiedenen Themen. Photos aus dem Outdoorbereich, Landschaften, Events, Sportaufnahmen. Nach § 2 Abs. 1.   Nr.5  UrhG  bleiben die Photos Urheberrechtlich geschützt

Bildbearbeitungen kommen für mich nicht in Frage. Diese Inszenierungen mit künstlichen Licht und Retuschieren im nachhinein ergeben keine Wiedergabe von dem was ich als Fotograf in diesem Moment gesehen habe. Sie spiegeln nicht die Realität wieder und sind damit oft ein Fake. Oft genug stellt man fest "nichts ist wie es scheint". Deshalb arbeite ich immer nach der Devise available Light. Mit der heutigen Technik ist dies in der Regel immer möglich. Dort und nur dann bekommt man ein Bild das Echt ist und einem nichts vorgauckelt. Ich möchte zeigen, was wirklich ist - und nicht das, was alle denken wie die Welt auszusehen hat.


 Nachhaltigkeit ist ein Thema, das nach wie vor in aller Munde ist. Denn der Klimawandel und die damit verbundenen Probleme für unseren Planeten sind in vielen Ländern jeden Tag aufs Neue zu spüren. Auch in Deutschland merken wir immer extremere Wetterlagen, die es noch vor wenigen Jahrzehnten in der Art nicht oder nur sehr selten gab. Spannend ist dabei, dass wir tatsächlich in nahezu jedem Lebensbereich auf Nachhaltigkeit achten können. Darum lag es für mich nahe das ich Mitglied werde bei:
NATURE FIRST
NatureFirst liegen sieben Prinzipien zu Grunde. Diese 7 Prinzipien wurden entwickelt, um dabei zu helfen, Bewusstsein zu schaffen und eine Anleitung zu geben, wie jede/r von uns nachhaltiger und mit minimalen Auswirkungen fotografieren kann und gleichzeitig dabei hilft, die wundervollen Landschaften zu schützen.
Die NatureFirst Prinzipien:
1.  Prioritisiere den Schutz der Natur statt der  Fotografie
2. Lern so viel wie möglich über die Orte, die du fotografierst
3. Denk über die möglichen Folgen deiner Fotografie vor Ort nach
4. Sei besonnen, wenn du Ortsangaben mit anderen teilst
5. Sei dir örtlicher Vorschriften bewusst und folge diesen
6. Folge den Leave No Trace Prinzipien und hinterlasse einen Ort besser als du ihn vorgefunden hast
7. Teile diese Prinzipien mit anderen
Ein schöner Leitsatz in diesem Sinne heißt:
Nimm nichts mit außer Deinen Bildern, Lass nichts zurück außer Deinen Fußspuren